Freitag, 31. März 2017

Engelsnacht, Lauren Kate

 
Schon an ihrem ersten Tag in dem zwielichtigen Internat für Kleinkriminelle fällt er ihr auf und sie fühlt sich auf seltsame Weise zu ihm hingezogen: Daniel Gregori. Fasziniert und eingeschüchtert zugleich schafft Lucinda es nicht ihre Augen von ihm zu lassen – ganz im Gegenteil zu Daniel. Er scheint es förmlich darauf anzulegen ihr so viele giftige Kommentare wie nur möglich entgegen zu schleudern – sollte er sich gerade mal dazu herablassen, sie nicht weiter zu ignorieren.

Doch als Lucinda, genannt Luce, eines Tages in Lebensgefahr schwebt, ist es Daniel, der ihr zu Hilfe eilt, und es ist Daniel, der die dunklen Schatten vertreibt, die Luce seit ihrer Kindheit quälend in den Wahnsinn treiben.

Sie wusste von Anfang an, dass er nicht wie die anderen Jungs war, dass er etwas – jemand – besonders war. Doch wie sehr er sich von den anderen unterscheidet, hätte sie sich nie träumen lassen… oder etwa doch…?


Lange Zeit habe ich mich diesem Buch verweigert und mich darum gedrückt es zu lesen, bis ich vor circa einem Jahr den Trailer zur Verfilmung auf YouTube fand – und begeistert war! Das ist es wonach ich so lange gesucht habe – ein High Fantasy-Yound Adult Buch, mit einem Liebesdreieck vom Feinsten und – die Krönung – keine Vampire! Nun war also die Zeit gekommen es zu lesen…
Dann endlich, vor ein paar Wochen, habe ich es geschafft mir das Hörbuch zu organisieren und habe es heute zu Ende gehört – unglaublich…!
So viel zu ganz schnell und lesen.

Ich kann Euch aber leider die Hörbuchausgabe nicht empfehlen.
Zugegeben ich bin sehr wählerisch was Vorlesestimmen angeht – aber wer ist das nicht, wenn man einmal in den Genuss von Andreas Fröhlich kam? In diesem Wissen ging ich mit heruntergeschraubten Erwartungen an „Engelsnacht“ heran, aber trotz dessen schockierte mich das was ich hörte! An den Stimmenklang gewöhnte ich mich, aber die durchgängig falsch gesetzte Betonung zusammen mit den … verstellten Tonarten für die einzelnen Charaktere war, aus meiner Sicht, katastrophal. Das auf der Rückseite angekündigte und hochgepriesene „Feuerwerk der Emotionen“ bleib bei mir demnach aus…

Und auch die Story ist wohl nicht mehr wirklich mein Beuteschema. Hätte ich es mit 14 oder 13 Jahren gelesen, hätte es mich wahrscheinlich aus den Socken gehauen, aber heute tat es das leider nicht. Während Luce, gespielt von der unglaublich attraktiven und sehr tough und selbst bestimmend wirkenden Addison Timlin, in den wenigen Filmsequenzen, welche ich bisher sah, einen recht starken und intelligenten Eindruck machte, war ihr Charakter im Buch eher demanzipiert. Hinzu kommt, dass sie ständig am Springen ist, ob sie nun lieber mit Cam – ihrem düsteren Freund aus dem Unterricht – oder mit DANIEL GREGORI *epischer Gesang und gleißend helles Licht im Hintergrund* zusammen sein möchte. Überhaupt war die Frage ob sie sich binden möchte recht schnell vom Tisch, es blieb nur die Frage nach dem wem? Ein weiteres Beispiel für jene Demanzipation.
 
Nach meinem Geschmack haben sich die Beziehungen zwischen den Charakteren viel zu schnell, viel zu weit entwickelt. Aber was soll man machen, es scheint schon fast Voraussetzung für einen erfolgreichen Roman zu sein. Natürlich kann es auch seinen Reiz haben, vor allem bei den "Good Guy" - "Bad Boy" Geschichten, doch sollten diese stets mit Ruhe und vor allem Zeit eingeleitet sein. Man könnte fast meinen, dass die Autoren von einer quälenden und lähmenden Angst erfasst werden, ihr Roman könnte nicht auf genügend Aufmerksamkeit, Beachtung und Begeisterung stoßen, wenn nicht mindestens zwei Küsse mit zwei verschiedenen Jungen im ersten Band  einer Trilogie stattgefunden haben. In dieser Angelegenheit sollten sich einige Schriftsteller die Frage stellen, ob sie sich nicht doch eine Scheibe von Rick Riordan abschneiden wollen:
Wie viele Bücher brauchte es doch gleich, bis wir endlich unseren lang ersehnten Kuss von Percabeth bekamen?

 
Aber das ist natürlich Ansichtssache, dennoch bin ich der Meinung, dass ganz besonders der finale Showdown zwischen Gut und Böse zu hastig herbei geführt worden wäre – als ob Lauren Kate eine bestimmte Anzahl an Worten nicht hatte überschreiten dürfen, dieses Ereignis aber unbedingt noch mit einbauen musste.
Nochmal: das ist Ansichtssache. Ich bin mir um ehrlich zu sein auch nicht ganz sicher, ob ich nicht eventuell eine gekürzte Hörbuchfassung habe – das kommt ja leider oft so vor.

Trotz dessen ist vieles offen gelassen worden, was eine gute Aussicht auf die weiteren drei Bände blicken lässt, weshalb ich schon gespannt bin, wie es weitergeht, was für Geheimnisse Daniel noch vor Luce zurückhält, was zwischen ihm und Cam vorgefallen ist, wie ihrer aller Vergangenheit aussah.
Aber vor allem bin ich gespannt, wie ihrer aller Zukunft aussehen wird…
 
Seiten: 464
Preis: 8,99 € (TB)
Veröffentlichung: 12. Dezember 2011
Verlag: Random House, Heyne
Genres: Fantasy, Young Adult

 
★★★☆☆☆
-Nina-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen