Samstag, 25. Juni 2016

Elias & Laia – Die Herrschaft der Masken, Sabaa Tahir

 
Schon lange habe ich nicht mehr ein so gutes, fesselndes, wunderbares und vielseitiges Buch gelesen! Die Charaktere sind zum Mitfiebern geschaffen, die Handlung stets spannend und mit Höhepunkten gespickt, und der Schreibstil unverbesserlich! Sabaa Tahir hat mit ihrem allerersten Werk einen Bestseller erschaffen, wovon viele Autoren nur träumen können!
Es ist eine herzzerreißende Geschichte, in welcher es einerseits um die unerschütterliche Geschwisterliebe von Bruder und Schwester geht, welche auf brutale Art und Weise getrennt werden, und andererseits den Mut und „den Kampf gegen Feigheit“ thematisiert, wie die Autorin selbst ausdrückt.

Basierend auf ihren eigenen Erfahrungen, Hoffnungen, Gedanken, Wünschen und Gefühlen verfasste sie einen Roman, welcher die Geschichte von Laia erzählt. Einem Mädchen, das darum kämpft, ihren Bruder zu retten, nachdem dieser von einem Schreckensregime gefangen genommen wurde. Und Elias, einem Soldaten eben dieses Regimes, welcher sich allerdings innerlich nichts sehnlicher wünscht, als von dieser Tyrannei befreit zu werden.
Nachdem sich Laia dem Wiederstand angeschlossen hat, um ihren Bruder aus dem Gefängnis zu befreien, dringt sie, getarnt als Sklavin, in das Innerste der Militärakademie ein und trifft dort auf Elias, welcher anders als die anderen Soldaten zu sein scheint - besonders aufgrund der Tatsache, dass seine silberne Maske, welche alle Soldaten des Imperiums tragen, im Gegensatz zu den anderen noch nicht mit seiner Haut verwachsen ist…
Die Wandlung von Laia im Laufe des Buches mitzuerleben war eine unglaubliche Erfahrung! Je mehr man liest, umso schwerer fällt es einem dieses Buch aus der Hand zu legen! Dies wird natürlich auch durch den Perspektivwechsel zwischen Laia und Elias gestützt, welcher es einem erlaubt in die Gefühle und Gedanken des jeweils anderen zu tauchen. Man kann sich nur wünschen zu einem Menschen heranzuwachsen, welcher Elias‘ Mut, Laias Entschlossenheit und Helenas Fähigkeit zu lieben besitzt!
Ich lege jedem nahe dieses Buch zu lesen, denn ich bin der festen Überzeugung, dass diese Buch Jugendliche, als auch Erwachsene vollkommen in seinen Bann ziehen wird!

Somit bleibt mir nur noch zu sagen: Ab in den Buchladen und viel Spaß beim Lesen!
Seiten: 512
Preis: 16,99 €
Veröffentlichung: 15. Mai 2015
Verlag: Bastei Lübbe
Genre: Fantasy

 
★★★★
-Nina-

Kommentare:

  1. Super und cool
    Die Bücher sind der WAHNSINN.;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir! Ja, wir geben unser Bestes ;) Aber Du hast Recht, grade von Elias & Laia waren wir beide äußerst begeistert!!

      Löschen