Freitag, 5. August 2016

Diamantkrieger Saga - Damirs Schwur, Bettina Belitz


Dieser düstere Roman bildet den Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe von Bettina Belitz, Autorin von „Splitterherz“.
Die Geschichte gilt der verunsicherten Sara, welche sich ihrer eigenen Schönheit und Kraft gar nicht bewusst ist. Welche so zernagt von Selbstzweifeln und Selbstverachtung ist, welche ihr tagtäglich von ihren, sicher nicht komplett freiwillig gewählten, Bezugspersonen eingetrichtert wird, dass sie sich ihrer inneren Stärke nicht bewusst wird!
 
Bereits mit 10 Jahren hatte die nun 17 jährige Sara ihre Seele an die Unterwelt verkauft und arbeitet seitdem für den drogensüchtigen Bordellbesitzer Kratos: Er verschafft Sara Coups, bei welchen sie in Villen einsteigt und auf Diamantenjagd geht, da sie die besondere Gabe besitzt, dass sie die hellen Klänge der teuren Steine hören kann. Von dem Anteil, welchen Kratos ihr abgibt bezahlt sie die Pflege ihrer schwerkranken Großmutter, welche den einzigen Halt in ihrer vertrackten Welt darstellt.
Doch als sie eines Tages in den dunklen Gängen der Unterwelt auf einen Mann trifft, welcher ihr auf eine Art und Weide bekannt vorkommt, welche sie selbst nicht zu beschreiben weiß, beginnen sie und ihr Körper sich zu ändern…

Sara ist eine Kämpfernatur und Überlebenskünstlerin, was sie mehrmals unter Beweis stellt. Vor allem die Andeutungen gegenüber ihrer Kindheit und noch andauernden Jugend zeigen, wie stark Sara im Inneren ist. Ihre eigene Mutter verabscheut sie zutiefst, sieht in ihr den Teufel persönlich und scheut nicht davor es ihr immer und immer wieder zu sagen und auch zu zeigen!
Sara ist ein Mensch, welcher in seinem kurzen Leben bereits viel zu viel durchmachen musste - angefangen bei Liebesentzug, bis hin zu Misshandlungen. mit ihren jungen 17 Jahren hat sie bereits mehr gesehen und erlebt als es jemals einer von uns tun muss!
Aufgrund ihrer kompletten Lebenssituation, der Kontrolle ihrer Mutter Jaga, dem Wahnsinn Kratos, sowie der Tatsache, dass sie nie wirklich bedingungslose Liebe erfahren hat, leidet Sara unter starken Vertrauensproblemen, welche es ihr nicht ermöglichen, auf andere Leute zuzugehen, ihnen Glauben zu schenken und ihnen zu vertrauen.
 
Mit welcher Hingabe und Fürsorge sich Sara um ihre Großmutter kümmert ist unglaublich herzerwärmend! Zudem nennt sie erfrischenderweise die Dinge beim Namen und sagt was ihr grade in den Kopf kommt. Dabei ist sich ihres eigenen Humors gar nicht bewusst, was sie umso liebenswürdiger macht!
 
Ich kann ehrlich sagen, dass ich Sara  in vielen Hinsichten bewundere! Den einzigen Kritikpunkt welchen ich allerdings in Bezug auf das Buch auszusetzten habe ist der, dass es sich doch sehr, sehr lang zieht und erst auf den letzten hundert Seiten eine Kehrtwendung macht. Diese ist zwar einerseits spannend und unvorhersehbar, da dem Leser auch endlich die zu häufe angesammelten Fragen beantwortet werden, aber andererseits stellt es auch das gewaltsamste Szenario dar, welches ich je gelesen habe!

Seiten: 446
Preis: 17,99 €
Veröffentlichung: 22. Februar 2016
Verlag: Randomhouse, cbt
Genre: Fantasy

 
★★★☆☆☆
-Nina-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen