Dienstag, 9. August 2016

Die 100, Kass Morgan


Nachdem die Erde vor über 300 Jahren durch einen Atomkrieg völlig verseucht und unbewohnbar gemacht wurde, flohen die restlichen Überlebenden ins All und hausten seitdem in Raumschiffen. Doch als sich die Sauerstoffvorräte dem Ende neigen, sieht sich der Rat gezwungen Maßnahmen einzuleiten, eine neue Heimat zu finden.
Um zu testen, ob die alte Heimat – die Erde – wieder bewohnbar ist, schicken sie 100 jugendliche Kriminelle zurück auf den blauen Planeten und überlassen sie dort ihrem Kampf ums Überleben. Denn auf das, was diese dort erleben und vorfinden, hätte sie niemand jemals vorbereiten können…
 
Für mich war es kein Buch, welches man bewusst innerhalb eines Tages verschlingt. Es war eher so, dass die durchgängige und anhaltende Spannung einen die Zeit vergessen ließ und man gar nicht merkte, wie viel man bereits gelesen hatte, was man wohl dem ständigen Perspektivwechsel zu verdanken hat!
Da dieser nicht nur zwischen zwei, sondern insgesamt zwischen vier Personen erfolgt, ist das Buch sehr abwechslungsreich. Denn während drei dieser vier Charaktere mit dem Transporter auf die Erde verfrachtet wurden, ist der vierte noch oben auf dem Raumschiff. So wird dem Leser ein allumfassender Eindruck geboten, wie die Situation auf der Erde, aber auch im All weiterverläuft.
 
Es gibt keine sich ziehenden Stellen, da die Möglichkeit dieser von Anfang an durch die Idee der verschiedenen Sichtweisen ausgeschlossen wurde.
Außerdem lernt man dadurch die jeweils anderen Charaktere aus unterschiedlichen Sichten kennen, was dem Leser ermöglicht sich unabhängiger ein eigenes Bild und einen eigenen Eindruck zu verschaffen.
 
Interessant sind auch die Flashbacks, welche jeder Charakter mehrmals durchlebt. Durch diese klart sich die Geschichte, sowie die Streitigkeiten und Beziehungen mit- und untereinander, denn alle Protagonisten haben mit ihrer Vergangenheit, ihren begangen Fehlern und ihren inneren Wunden zu kämpfen, welche sie teilweise zu zerstören drohen.
 
 
Mein Fazit lautet also: Kauft Euch dieses Buch und zögert nicht es zu lesen! Und auch wenn Ihr es schon hundert Mal gehört habt: es ist ganz anders als die Serie.
ch persönlich bin ein Fan von beidem, aber für die, welche nur die Serie gesehen und dann aber ganz schnell gemieden haben: probiert es mit den Büchern! Denn wenn man erstmal am Lesen ist, fliegen die Kapitel nur so dahin und man merkt kaum, wie weit man schon gekommen ist, weil es einen so in seinen Bann zieht!
 
Und noch eine kleine Info nebenbei: Der vierte Band "Rebellion" wird am 6. Dezember diesen Jahres erscheinen!
Seiten: 315
Preis: 12,99 €
Veröffentlichung: 27. Juli 2015 (7. Auflage)
Verlag: Randomhouse, heyne fliegt
Genres: Science Fiction, Dystopie
 
★★★★★
-Nina-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen