Donnerstag, 27. April 2017

Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche, Marie Lu

 
Schon zu Beginn des Buches ist klar, dass Adelina Amouteru Dunkelheit in sich trägt, welche sie förmlich zu verschlingen scheint, und von Anfang an hat sie mich schmerzlich an eine bestimmte Geschichte, eine bestimmte Figur, erinnert. Anakin Skywalker.
Und tatsächlich, nachdem ich mich ein wenig auf wikia herum getrieben habe und mich in ihre Geschichte herein gelesen hatte, fand ich sogar Beschreibungen von Marie Lu selbst, in welchen sie aussagte, Adelina in Anlehnung an und inspiriert von Darth Vader erschaffen zu haben.
 
Ursprünglich als Geschichte mit einem gezeichneten Helden geplant, welcher gegen das Unrecht, welches ihm und den seinigen widerfahren ist, ankämpft und schlussendlich auch besiegt, änderte Marie Lu, bekräftigt von ihrer Agentin, das vorherige Skript und setzte eine von Dunkelheit erfüllte Nebenfigur an die Stelle des verstoßenen, heroischen Thronerbens. Jene Nebenfigur, genannt Adelina, faszinierte sie schon länger und erfüllte sie mit Stolz, wie sie unter anderem in der Danksagung am Ende des ersten Bandes beschreibt.
 


Adelina, Tochter eines Kaufmannes aus …, erlag in jungen Jahren dem schrecklichen Blutfieber, welches damals viele, viele Leben forderte.
Geheilt, aber auf ewig gezeichnet durch weißes Haar und nur noch einem Auge, wird sie zusammen mit den anderen sogenannten Malfettos, vom Volk beleidigt, verpönt und ausgeschlossen: die Malfettos seinen der Grund für all das Übel, welches sich in ihrem Land ereignet.
So lang sie sich erinnern kann, erfuhr Adelina stets nur Hass und Abscheu - selbst ihr Vater, welcher seine Frau an das Fieber verlor, lässt keine Gelegenheit sie zu quälen ungenutzt. Einzig ihre kleine, naive, wunderschöne und von allen geliebte Schwester Violetta scheint ihr zur Seite zu stehen und sie zu verteidigen.
 
Als Adelina eines Tages eine Verhandlung ihres Vaters mit einem anderen Kaufmann belauscht und mit erfährt, dass sie Teil der Handel ist, greift sie sich ein Bündel Klamotten und schleicht sich davon. Doch als sie ihren Vater, während des Versuchs sie aufzuhalten, mithilfe mysteriösen, eigenartigen Schatten umbringt, wird sie verhaftet und zum Tode verurteilt. Am Tag ihrer Hinrichtung erscheinen plötzlich mehrere Malfettos mit magischen Fähigkeiten, einer Gruppe von Begabten, welche sich selbst die „Dolche“ nennen. Angelockt von der immensen Kraft ihrer Gabe, retten sie Adelina und unterrichten sie, weit fort von …, diese zu kontrollieren und im Kampf einzusetzen. Denn bei dem Anführer der Gemeinschaft der Dolche, dem berüchtigten Schnitter, handelt es sich um niemand geringeren als um den hinterhältig um sein Erbe gebrachten Kronprinzen Enzo Valenciano, welcher nun zurückfordert was einst sein war.
Doch ist Adelina stark genug um der in ihr wachsenden Dunkelheit zu widerstehen? Sind die zarten Bande der Freundschaft, welche sie langsam zu knüpfen beginnt, der Übermacht ihrer furchterregenden Gabe gewachsen?
 
 
Der Anfang des Buches war gleichermaßen erschreckend, wie brutal. Adelina erzählt aus ihrer Sicht der Dinge, und so erlebt der Leser oft Flashbacks, in denen sie von den Grausamkeiten ihres Vaters ihr gegenüber berichtet und beschreibt, auf wie viele Arten er ihr wehgetan hat.
Und auch während der aktuellen Geschehnisse, nachdem ihr Vater längst nicht mehr unter den Lebenden weilt, verfolgt er sie wie als aggressiver, gnadenloser Schatten, welcher ihr mitleidslos grausame Dinge ins Ohr flüstert. Egal wie sehr sich Adelina auch anstrengt und bemüht, es ist vergebens: sie schafft es weder den bösartigen Geist ihres Vaters abzuschütteln, noch ihn aus ihrem Leben zu verbannen.
Diese ständigen Erniedrigungen, verbunden mit ihrer Angst Vertrauen zu fassen und ihrer negativen Erfahrungen, wirken wie Brennstoff für ihre dunkle Seite, und als Leser muss man tatenlos mit ansehen, wie sie dieser mehr und mehr verfällt. Episch und tragisch zugleich, mit Herzklopfen und Bammel in der Hose erlebt man die Schaffung eines Ungeheuers, man erlebt, wie ein unschuldiges, junges Mädchen durch die abscheulichen Einflüsse, Taten und Handlungen der Menschen in ihrem Umfeld selbst zum Bösen wird und zerfressen von der Dunkelheit die Menschen, die ihr am nächsten stehen, zerstört…
 
Es ist grandios geschrieben, und die Tatsache, dass es im Präsens verfasst wurde, störte mich kaum. Dieses Buch hält überraschend viele Plot Twists bereit - welche höchst wahrscheinlich deswegen so überraschend kamen, weil es als beeinflusster Leser, welcher immer von einem Happy End ausgeht und bisher nur Bücher über Helden las, Antihelden unbekanntes Terrain darstellt! Ich habe es wirklich sehr, sehr genossen dieses Buch zu lesen, obwohl - oder vielleicht gerade deswegen? - diese Geschichte emotional so manche Herausforderung bot! Es ist etwas anderes - wie bereits gesagt, unbekanntes Terrain - und machtunglaublichen Spaß, zu sehen, wie es in so abgrundtief zerstörten und missverstandenen Menschen aussieht, welche mit aller Kraft versuchen gegen das Übel in ihrem Leben anzukämpfen, weil sie nicht damit zu tun haben wollen, aber dennoch nie eine Chance auf einen Sieg haben werden… berührend!
 
Seiten: 416
Preis: 18,95 €
Veröffentlichung: 16. Januar 2017
Verlag: Loewe Verlag
Genres: Fantasy, Young Adult, Dystopie

 
 
★★★★☆☆
-Nina-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen