Samstag, 3. Juni 2017

Selection – Kiera Cass

 
Dieses von außen so wunderschön gestaltete Buch – diese komplette Reihe mit den wirklich bezaubernden Covern – hat mich nie interessiert. Ich habe mich förmlich dagegen gesträubt, denn als ich das erste – und auch letzte – Mal die Inhaltsangabe im Einband gelesen habe, schwirrte mir ein einziges Wort durch den Kopf, dessen gesellschaftliche Bedeutung ich schon seit langem verachte: Bachelor.
 
Die Sendung habe ich nie gesehen, aber ich habe Leute darüber reden und erzählen hören. Und das allein verursachte schon einen regelrechten Sturm in mir. Wie konnte man nur auf eine so herablassende Idee kommen, solch aufgetackelte, übertriebene und unechte Frauen mit Nägeln und Zähnen um einen Macho kämpfen zu lassen, der sich seines rangelnden ‚Fleisches‘ ergötzt, von jedem ein- oder auch mehrmals kostet und dessen Ego dadurch nur noch mehr gepusht wird? Und wieso schaut  man sich so etwas an, unterstützt es und feuert es an?
 
Für mich war Selection nie etwas Besseres als diese Fernsehshow. Doch als ich das Hörbuch bei uns in der Bibliothek fand und es gleich alle drei Teile enthielt, gab ich mir einen Ruck und räumte der Reihe letztendlich doch eine Chance ein.
Jedes Buch verdient das.
Ich hörte es mir also geduldig bis zum Ende an, und es erfüllte komplett und perfekt alle meine Erwartungen… Es war der Bachelor. Was für eine Enttäuschung…

Die aus einfachem Hause stammende America sieht für das Glück ihrer Familie keine andere Chance als die Teilnahme an der Castingshow, bei welcher unter 35 Mädchen des ganzen Landes eine von dem Prinzen erwählt wird, seine Frau zu werden. Verzweifelt lässt sie alles hinter sich – ihre Familie, ihre Freunde, ihren geliebten Aspen – um das Herz des Prinzen und damit finanzielle Unabhängigkeit für ihre Eltern und Geschwister zu kämpfen…
 
 
Persönlich empfinde ich den Namen ‚America‘ schon fast als Witz an sich. Aus anderen Büchern und vor allem Filmen kennen wir schon die kuriosesten Städtenamen, welche Kindern gegeben wurden, aber dieser toppt sie alle! Ich kann über diese Oberflächlichkeit (der Autorin) nur den Kopf schütteln.
Auch mit ihrer Figur habe ich große Probleme: Sie ist leichtsinnig, unentschlossen, egoistisch wie ein Kleinkind und genauso töricht wie naiv.
Maxen – seine königliche Majestät der Kronprinz und Schwarm aller Frauen – kommt mir auch recht zweifelhaft vor. Als America ihm gegenüber das erste Mal andeutet, dass man dem Prinzen keine sogenannten ‚Wünsche‘ abschlagen dürfe, reagiert er verstört, geschockt und zutiefst gekränkt. Wenig später erfährt man jedoch, dass er bereits mit einer ganzen Palette der Kandidatinnen immer mal wieder was am Laufen hat…
 
Ich empfand es als ermüdend, wirklich ermüdend, diesem „Spektakel“ zu lauschen und ihm meine Aufmerksamkeit zu schenken – das war verschwendete Liebesmüh.
 
Seiten: 368
Preis: 16,99 € (HC)
Veröffentlichung: 22. Januar 2015 (8. Auflage)
Verlag: Fischerverlag
Genres: Young Adult, Dystopie
 
 

★★☆☆☆☆
-Nina-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen