Donnerstag, 10. August 2017

Das Reich der sieben Höfe (2) – Flammen und Finsternis, Sarah J. Maas

 
Achtung zweiterTeil!
Hier der Link zum erstenTeil "Das Reisch der sieben Höfe (1) - Dornen und Rosen"
 
Als wir vor so ziemlich einem Jahr diesen Blog eröffnet haben und in die Welt der Bücherliebhaber, Leseratten, Fangirls und –boys eintauchten, war „A Court of Mist and Fury“ das allererste Buch, welches mir auf jeder Seite, jedem Bild entgegensprang. Der Hype um dieses Buch hatte massive Ausmaße angenommen und mir war klar, dass diese Reihe eines Tages wohl auch mein Bücherregal schmücken würde.
 
Und was bin ich froh, dass diese Reihe und ich zueinander gefunden haben! Ich habe sie inzwischen jedem empfohlen, der auch nur ansatzweise auf Fantasy, Feas oder vom Genre aus auf Nacherzählungen steht, und jeder einzelne war begeistert! Diese Geschichte ist fesselnd, intensiv, unendlich befriedigend und zugleich frustrierend. Sie steht für extreme emotionale Qual, welche man sich mit Freuden antut, wenn ihr versteht ;) Kurzum, sie ist der absolute Hammer!
 
Ich kann kaum die passenden Worte finden um meine Faszination und Liebe und „Sucht“ zu und nach diesen Büchern auszudrücken. Trotzdem werde ich nie müde es zu versuchen, denn hat man erst einmal mit dem Schwärmen angefangen, kommt man einfach nicht mehr heraus – selbst wenn man es wollte!
 
Auch diesen Teil fand ich wieder umwerfend – er hat mich umgehauen, noch mehr als der erste es tat. Die Handlung hat sich komplett geändert, gedreht und neu geordnet. Nichts ist mehr so wie es war.

Das Internet quillt förmlich über von all den Diskussionen, Bildern, Gedanken und Sprüchen bezüglich dieses Buches, und so fand ich viele lustige Kommentare und Skizzen zu zahlreichen Situationen. Ganz besonders im Gedächtnis geblieben ist mir vor allem dieser hier, welcher wie ich finde die Situation auf ironischste und passendste auf den Punkt bringt:
„A Court of Thorns and Roses“ is the longest prolog I have ever read!“
 
 
Nachdem Feyre zusammen mit Tamlin an den Frühlingshof zurückgekehrt ist und alles auf Hochtouren aufgrund deren bevorstehenden Hochzeit läuft, zieht sich Feyre zunehmend in sich zurück, geplagt von zu Albträumen, Einsamkeit, einer wachsenden Taubheit, sowie einer alles verschlingenden Leere.
Unter dem Berg vermochte sie es mit letzter Kraft Tamlin und Prythian aus Amaranthas Klauen zu befreien, doch der Preis war hoch: die Zerstörung ihrer selbst.
 
Zum Leben verurteilt quält sie sich durch die Tage, die Nächte, ohne Hoffnung auf ein Ende des Grauens und des schlichten Existierens.
Nicht einmal Tamlin spendet ihr Trost, denn dieser ist viel zu sehr damit mit der Herstellung seines Reiches, der Behütung Feyres und seinen eigenen Dämonen beschäftigt.
Und dann ist dort noch der Pakt mit Rhys, welchen Feyre im Gefängnis unter Dem Berg schloss, um ihr Überleben zu sichern. Solange sie lebt soll sie eine Woche des Monats am Nightcourt verbringen – was viel sein kann, wenn man ewig lebt.
Als Rhys dann am Tag ihrer Hochzeit in die Zeremonie platzt, sein Recht einfordert und Feyre mit sich nimmt, wird sie immer tiefer in die Machenschaften seiner Politik gezogen und erfährt Dinge und Geheimnisse, welche sie sich nie zu träumen gewagt hätte…
 
 
Wenn man dachte der erste Teil wäre genial gewesen, dann wird einen dieser hier nur so vom Hocker werfen! Die Entwicklungen der Charaktere und Geschehnisse gehen einem bis ins Mark. Wie die Weltwoche es eins ausdrückte:
 
Öffnen Sie dieses Buch nicht unvorsichtig. Lassen Sie es vor allem geschlossen, wenn Sie im Laufe des Tages noch einen wichtigen Termin haben. […] Am Schluss ist das Buch leergelesen, und sie haben nicht gemerkt, wie die Zeit verstrich.

 
Es war ein grandioses Leseerlebnis, auf welches ich für nichts auf dieser Welt jemals verzichten wollen würde! Es gibt nur wenige Bücher, welche mir nicht aus dem Kopf gehen wollen, mich so sehr an den Stuhl fesseln und mich noch Ewigkeiten danach beschäftigen, aber dieses ist definitiv eines davon!
 
Ich könnte noch tausend und aber tausende Wörter mehr schreiben, auf neu eingeführte Figuren, lebensverändernde Beziehungen und wer weiß noch was alles eingehen, aber ich glaube es wäre schneller Euch gleich hier und ohne weiteren Schnick-Schnack oder Umschweife zu sagen: Lest es einfach!
Und als kleiner Tipp für besonders Begeisterte: Probiert doch mal das englische Original!
 
Seiten: 709
Preis: 19,95 € (HC)
Veröffentlichung: 4. August 2017
Verlag: dtv
Genres: Fantasy, Young Adult
 
 
★★★★★★
-Nina-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen