Donnerstag, 3. August 2017

Rat der Neun (1) – Gezeichnet, Veronica Roth

 
In einer Galaxie, regiert von Macht und Angst, besitz ein jeder Mensch eine besondere Gabe, welche großen Einfluss auf dessen Leben nimmt und dieses maßgeblich bestimmt.
 
Für Cyra, Schwester des gefürchteten und zugleich gehassten Tyrannen Ryzek, bedeutet ihre Gabe – ihr göttliches Geschenk – lediglich Schrecken und Einsamkeit, denn ihr ist es möglich jedem mit einer einzigen Berührung höllische Schmerzen zu verursachen. Von ihrem Bruder als Waffe gegen ihre Feinde genutzt, lebte sie seit jeher unter Ryzeks Hand – isoliert und gefangen in ihrem eigenen Körper.
 
Doch als eines Tages Akos vor ihr steht, dessen jüngerer Bruder von Ryzeks Männern gewaltsam entführt und seitdem festgehalten wird, scheint das Schicksal sich vor lauter Ironie selbst auf die Schulter klopfen zu wollen. Denn Akos, ihr größter Feind, kann sie berühren ohne Schmerzen zu verspüren.
 
Er könnte ihre Zuflucht sein, ihr Verbündeter, ihr Retter aus den Klauen ihres Bruders, aber kann sie ihm ihr Leben anvertrauen?
 

Wer hat sich nicht auf dieses Buch gefreut? Veronica Roth, New York Times Bestsellerautorin, Ikone und selbsternanntes Fangirl, hat sich nach den Jahren hingesetzt, und setzt ihren Ruhm, welchen sie durch „Die Bestimmung“ erntete noch eins drauf! Und dieses Mal besser und spannender und actionreicher als zuvor!
 
Doch leider war es nicht so meine Welt…
 
Ich war einer derjenigen Fans, welche kaum die Veröffentlichung abwarten konnten. Doch als es dann soweit war, erlebte ich eine kleine Enttäuschung.
Zugegeben, ich habe bisher weder das komplette Buch zu Ende gelesen, noch das ganze Hörbuch gehört, dafür aber den größten Teil. Das liegt aber daran, dass ich einfach nicht so wirklich hineingefunden habe.
 
Durch die dipole Erzählweise der Hauptcharaktere Akos und Cyra erlangt man einen allumfassenden Blick auf die Politik und das Leben allgemein. Fast schon zu allumfassend. Obwohl es sehr ausgeklügelt, sowie gut durchdacht und realistisch erscheint, empfand ich es stellenweise doch als etwas schleppend und langgezogen.
 
Von der Beziehung der beiden zueinander möchte ich nicht anfangen, es wäre zu kompliziert zu erklären und darzustellen. Ich möchte nur so viel sagen: Dafür, dass Cyra Akos und Akos Cyra gegenüber feindselig und misstrauisch sein müsste (aufgrund verschiedener Tatsachen, welche im Laufe des Buches erläutert und beleuchtet werden, aber angefangen bei der Tatsache, dass Cyra die Schwester des Entführers von Akos Bruders ist) entwickeln sie sehr schnell einen Draht zueinander, gekoppelt mit einer überwältigend schnellen Vertrautheit. Gleichzeitig scheinen sie einander jedoch immer wieder mit penetranter Ausdauer ausstechen zu wollen, was meinerseits zu anhaltender Verwirrung führte.
Nun ja, wo die Liebe hinfällt…
 
Was ich zudem am Hörbuch als störend empfand war der Schnitt: Fing ein neues Kapitel an, so fehlten meist die ersten zwei Sekunden, was zur Folge hatte, dass die Ersten Worte zum Teil „verschluckt“ waren.
Man kann es auch als Haarspalterei abtun, aber wenn man sich erst einmal auf solche Macken einschießt, ist es schwer sie wieder aus dem Kopf zu bekommen.
 
Gefreut habe ich mich auch dieses Mal wieder über Laura Maries Art zu lesen und interpretieren. Noch immer kann ich kann nur Gutes über sie sagen!
 
Ich bin der Meinung, dass ich mich mit diesem Buch leider ganz schön eingeschossen habe – ich war zu kritisch, da meine Erwartungen undenklich weit hoch lagen, so hoch, dass es fast unmöglich ist sie zu erfüllen.
Es ist für mich definitiv nicht abgehakt oder erledigt – keineswegs! Ich möchte mir lediglich etwas Zeit geben bevor ich es wieder zur Hand nehme und hoffe es dann mit anderen Augen betrachten und lieben zu können, so wie ich die „Bestimmung“ liebte!
 
Seiten: 608
Preis: 19,99 € (HC)
Veröffentlichung: 17. Januar 2017
Verlag: cbt, Random House
Genres: Fantasy, Science Fiction, Dystopie
 
★★★☆☆☆
-Nina-
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen