Donnerstag, 21. September 2017

Die Schwertkämpferreihe (2) - Schwert und Glut, Sara B. Larson

 
Achtung zweiter Teil!
Hier der Link zum ersten Teil "Schwert und Rose"
 
Nach dem erfolgreichen Sturz Hektors und dem Sieg über Iker, dem tyrannischen  Magier an des Königs Seite, herrscht wieder Friede in Antion. Doch ist dieser wackeliger als ein frisches Fohlen auf seinen Beinen, wie König Damian und Alexa bald einsehen müssen:
Verschwörungen, Geheimnisse und Ungereimtheiten dominieren den Alltag des jungen Königs und seiner Leibgarde, und werden nur allzu präsent, als die verführerische Lady Vera – Gesandte von Damians Onkel, dem Herrscher von Dansii – am Hofe gastiert. Erfasst von einer nie gekannten Eifersucht muss Alexa sich mehr denn je zusammenreißen und sich darauf konzentrieren ihren König zu beschützen – vor ihren eigenen Gefühlen, sowie den drohenden Gefahren von außen und auch innen… 
 

Der zweite Teil der Schwertkämpferreihe spielt nur wenige Wochen nach der Krönung Damiens. Alexa erzählt von den Neuerungen und Umbrüchen, welche unter Damians Herrschaft bereits stattfanden. So erfährt man zum Beispiel, dass er sein Wort hielt und als erste Handlung das Bruthaus abreißen ließ, sowie jeden einzelnen seiner Soldaten vor die Wahl stellte weiter in der Armee zu dienen oder aber sich auf anderem Wege ein Leben aufzubauen.
 
Ich hatte Bedenken nicht sofort wieder in die Geschichte hineinzukommen, wie es bei vielen zweiten Bänden leider der Fall ist, aber wie sich herausstellte war diese Sorge vollkommen unbegründet. Vielleicht liegt es daran, dass ich den ersten Teil erst vor kurzem gelesen habe, woran ich nicht wirklich glaube, oder aber – wozu ich schon eher tendiere – Sara B. Larson kann schlicht und einfach super gut anknüpfen! Wie dem auch sei, es dauerte keine Minute und ich war quasi wieder vollkommen up to date.
 
Doch wo Licht ist, ist auch Schatten… Vielleicht ist es ein wenig zu dramatisiert für eine schlichte Buchrezension, aber leider trifft der Kern der Aussage dieses Mal zu! Es gibt eine bestimmte Szene, circa zum Ende des zweiten Drittels, welche mir total gegen den Strich ging! Es tut mir schrecklich Leid (auch meine Wortwahl) aber es war so unendlich kitschig und kopiert! Es handelt sich dabei um eine Szene, welche vor Dramatik und Verzweiflung nur so strotzen könnte – und das tut sie auch, aber eben leider auf die falsche Art und Weise. Ich finde gar nicht die Worte um es verständlich zu beschreiben, denn um Euch zu erklären wie es sich in der Szene abspielt, müsste ich offenlegen, was sich in der Szene abspielt.
 
Zusammengefasst muss ich eingestehen, dass dieser Teil im Vergleich zum ersten – hauptsächlich wegen des eben versucht erläuterten Kitsches – ein wenig nachgelassen hat. Zudem empfand ich den Plot Twist und den eigentlichen Knackpunkt der Geschichte zu vorhersehbar, sowie zu schnell offenbart.
 
Dennoch bin ich davon überzeugt, dass der dritte Band meine Meckereien wegwischen wird, weshalb ich definitiv auch bald den dritten Band lesen werde! Denn wie gesagt, es handelt sich um Kleinigkeiten, welche ich auszusetzten habe, welche allerdings in der Allgemeinwertung der Geschichte und Geschehnisse fast wieder ausradiert werden!
 
Seiten: 342
Preis: 12,99 € (TB)
Veröffentlichung: 8. August 2016
Verlag: cbt, Random House
Genres: Fantasy, Young Adult
 
 
★★★★☆☆
-Nina-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen