Samstag, 8. Juli 2017

Nemesis – Geliebter Feind, Anna Banks

 
Im Krieg gibt es keine Sieger, Sepora. Es gibt nur Königreiche mit weniger Opfern.
 
 
Sepora, letzte bekannte Schmiedin des überlebenswichtigen Spektoriums, welches zwischen den großen Königreichen allgemein als Handelswahre, Währung, Luxusgut und Energiequelle gilt, wird Tag für Tag von ihren Vater gezwungen mithilfe ihrer Gabe das seltene und überaus gefragte Element zu seinen Gunsten zu produzieren. Denn sie ist nicht irgendjemandes Tochter und ihr Vater nicht irgendein Mann:
Er ist König Eron, Herrscher und König von Serubel.
Um seinem Wahnsinn über die Herrschaft aller fünf Königreiche zu entfliehen und diese somit vor einem schrecklichen Krieg  und zahlreichen Opfern zu bewahren, fasst Sepora den Entschluss ihren Tod vorzutäuschen und ihr geliebtes Heimatland zu verlassen. Doch als sie unterwegs von zwei Halunken aufgeschnappt und auf dem Basar des Königreichs Theoria in den Harem des neuen Knabenkönigs Tarik verkauft wird, verpufft ihr Plan sich in das Niedriggeborenen Viertel zurückzuziehen und ihr Leben unsichtbar zu führen. Denn fortan steht dem Erzfeind ihres Vaters zu Diensten…
 
 
Sepora, die serubelanische Prinzessin, soll nach den Beschreibungen der Autorin eine atemberaubende Schönheit sein: lange, weiße Haare schmiegen sich um ein helles Gesicht, aus welchem zwei silberne Augen stark herausstechen. Das Merkmal, welches sie als Schmiedin identifiziert.
Doch genauso schön finde ich ihren Charakter und Wesenszüge:
Sie würde alles dafür geben, dass kein weiterer Krieg zwischen Serubel und Theoria ausbricht, wie es bereits einmal geschah. Lieber gibt sie alles auf – sich selbst und ihre gesamte Existenz eingeschlossen – und macht sich auf die Reise in ein völlig fremdes Königreich, als zuzulassen, dass Blut vergossen wird.
Das ganze Buch hindurch ist sie mit sich selbst am Ringen, wie viel sie dem Falkenkönig Tarik anvertrauen kann, sodass er sein Volk retten kann, sie aber ihre Leute nicht in Gefahr bringt.
 
Womit ich auch gleich bei Tarik wäre. Er wird im Buch als Pharao bezeichnet und beschrieben, was ich als sehr angenehme Abwechslung empfand! Zugegeben, es war schon ein bisschen schwierig ihm in meiner Fantasie ständig Kajal um die Augen und goldene Ganzkörperfarbe zu verpassen, aber es stellte einen erfrischenden Bruch zu den sonstigen Protagonisten dar. Genauso wie die Tatsache, dass Tarik sich nicht auf roher Gewalt seinen Weg durch das Leben prügelte. Es wurde auf Politik gesetzt und auch wenn es sich das in manchen Ohren langweilig anhören mag, lasst mich Euch sagen, das war es definitiv nicht! Es war eine aufgepeppte Geschichte, unterhaltsam und voller Entdeckungen!
 
Seiten: 429
Preis: 12,99 € (TB)
Veröffentlichung: 13. Juni 2017
Verlag: cbt, Random House
Genres: Fantasy, Young Adult
 
★★★★☆☆
-Nina-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen