Montag, 11. Juni 2018

Paris – Der Fashion- und Lifestyle-Guide, Meghan Hess


Paris – Der Fashion- und Lifestyle-Guide, ist das „neuste“ in Deutschland erschienene Buch von der erfolgreichen Bloggerin Megan Hess. Nachdem der New York Lifestyle-Guide so erfolgreich war, sollte nun die Fashion-Metropole Paris als Sahnehäubchen im Rampenlicht stehen.

Wie schon bei Megans ersten, deutschsprachigen Buch „Coco Chanel“ gefiel mir auch bei diesem Buch die Aufmachung  sehr. Jede Seite scheint akribisch durchdacht und jedes Detail mit Bedacht gesetzt worden sein. Weshalb es mich umso mehr beirrt, dass der Buchschnitt in dem grellsten Neongrün erstrahlt, welches ich je gesehen habe. Die Farbe bricht die scheinbar mühelose Eleganz und zieht die gesamte Aufmerksamkeit des Betrachters in seine giftgrünen Abgründe…


Der Guide ist in vier Kapitel unterteilt: Unterwegs, Shopping, Übernachten und Essen & Trinken. Besonders gefiel mir hierbei der letzte Teil – wie sollte es auch anders sein! Wenn ich an Paris denke, sehe ich Bilder von Brücken vor mir, in der Ferne spielt eine Band taktvolle Tanzmusik und auf den Bürgersteigen vor den Cafés stehen dicht nebeneinander viele, vollbesetzte kleine Tische, mit zarten Tassen heißer Schokolade, einem Croissant mit Butter und Marmelade und winzigen Macarons, welche ihre satten Pastellfarben zur Schau stellen.
Genauso stellt Meghan die Szenerie auch dar. Noch habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, da sich bisher noch nicht die Chance ergeben hat, nach Paris zu fliegen, aber das wird sich schon bald ändern! Und dann kann ich aus erster Hand berichten, wie es sich wirklich im romantisch-wilden Paris abspielt!

Den bei weitem größten Teil des Buches nahm das Shopping ein. Dieser war auch spätestens der Teil, in dem mir klar wurde, dass es sich hierbei um einen Lifestyle-Guide der Upper Class handelt. Niemand sonst könnte sich auch nur eine Socke aus den genannten Geschäften leisten. Es glich eher einer Aufzählung aller – für Normallsterbliche – unbezahlbaren Designer, welche die Modebranche zu bieten hat. Zudem wurde jeder einzeln vorgestellt, mit schwindelerregend vielen Jahreszahlen und jeglichen Stationen des Erschaffers, sowie des Hauses. Dies glich fast schon einem Steckbrief. Aufgrund der hohen Seitenanzahl, welche jener Teil füllt, war es mir deswegen nicht möglich alles auf einmal zu lesen.
Ob ich irgendwelche der Informationen oder Zahlen zu den Imperien im Kopf behalten habe? Nein.

Was dieser Guide beschreibt und aufzählt wird für mich wohl vorerst ein Traum bleiben. An den Zielen und Örtlichkeiten werde ich mir heute die Nase an der Scheibe platt drücken, aber wer weiß was mir das morgen bringt – gut vorbereitet wäre ich auf jeden Fall!

Seiten: 205
Preis: 18,00 € (HC)
Veröffentlichung: 26. Februar 2018
Verlag: Prestel, Random House
Genres: Lifestyle, Reiseführer
★★★★☆☆
-Nina-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen